Am vierten Spieltag der 2. Floorball-Bundesliga trafen unsere Herren in eigener Halle auf den Aufsteiger MTV Mittelkirchen.
Nach dem Sieg im Pokalkrimi gegen Roxel vor einer Woche gingen unsere Herren mit breiter Brust in das Spiel gegen den Aufsteiger MIttelnkirchen. Das Ziel war klar: das nächste Spiel zu gewinnen. Dennoch war von Anfang an klar, dass der Gegner nicht zu unterschätzen war, denn die Mittelnkirchener hatten ihre Abschlussstärke bereits in der zweiten Liga unter Beweis stellen können.
Das erste Drittel begann wie vom Tabellenstand her erwartet (2. vs. 6.). Mittelkirchen stand tief, lauerte auf Konter und ließ Eiche das Spiel machen. Und so erzielte Ben Schönfelder in der siebten Minute des ersten Drittels auf Vorlage von Jan Schweiger den Führungstreffer. Von dieser Führung motiviert, erspielten sich die Horner eine Chance nach der anderen, versäumten es aber, weitere Tore nachzulegen. Erst 30 Sekunden vor Ende des Drittels gelang Jan Schweiger der verdiente Treffer zum 2:0. Aufgrund mangelnder Zuordnung bei einem Freischlag gelang Mittelkirchen jedoch nur 9 Sekunden später der 2:1 Anschlusstreffer. So ging es mit einer knappen 2:1 Führung in die Pause.
Das zweite Drittel begann wie das erste geendet hatte, Eiche machte das Spiel, ohne jedoch hochkarätige Chancen kreieren zu können. Nach etwa drei Minuten im zweiten Drittel gerieten unsere Herren durch eine Zweiminutenstrafe von Florian von Kroge in Unterzahl, was Mittelkirchen 30 Sekunden später effektiv ausnutzte und zum 2:2 ausglich. In der Folgezeit hatte Eiche Probleme mit den gefährlichen Kontern der Gäste und so erzielte Mittelkirchen in der 18. Minute des zweiten Drittels durch einen gut gespielten Konter die 2:3 Führung.
Im dritten Drittel drängte Eiche auf den Ausgleich, doch die Spieler aus Horne scheiterten immer wieder am starken Torwart der Gäste. In der zehnten Minute erzielten das Team aus Mittelnkirchen schließlich durch einen weiteren Konter das 2:4. Erst in der 14. Minute gelang es Ole Gerdsen, den Torwart der Gäste zu überwinden und den Anschlusstreffer zum 4:3 zu erzielen. Doch Mittelkirchen schlug nur eine knappe Minute später wieder zurück und stellte den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her.
Drei Minuten vor dem Ende entschied das Trainerteam, den Torhüter aus dem Spiel zu nehmen, um in Überzahl möglicherweise den Anschlusstreffer zu erzielen, jedoch konnten die Gäste einen unglücklichen Fehlpass ausnutzen und trafen so ins leere Tor zum 6:3-Endstand.
Zusammenfassend ist es eine auf dem Papier etwas unglückliche Niederlage, bei der es Eiche nicht gelungen ist, den hohen Ballbesitz und mehr Abschlüsse zu nutzen, um das Spiel für sich zu entscheiden.
Am kommenden Samstag haben unsere Herren die Chance, es besser zu machen, wenn sie um 18 Uhr dem derzeitigen Schlusslicht, den Baltic Storms, gegenüber stehen. Die Baltic Storms haben unsere Mannschaft in der Vergangenheit mit ihrer robusten und abschlussstarken Spielweise jedoch oft vor Probleme gestellt.
Am 11. Dezember bestreitet unser Team um 18 Uhr sein letztes Heimspiel in diesem Jahr gegen die Hannover Mustangs.
von Jonathan Eidam