Am vergangenen Wochenende reisten unsere Herren, wie eine Woche vorher schon unsere Damen, zum Renew Cup. Dieses Jahr wurde das Vorbereitungsturnier von BW 96 Schenefeld ausgerichtet.
Ohne Kapitän Till Geiler und Goalie Timothy Lizotte reiste ein sehr junges Team am Samstag nach Schleswig-Holstein. Um 10:00 Uhr stand das erste Spiel des Wochenendes an. Direkt ging es gegen einen der Ligakonkurrenten, die Dümptener Füchse. Nach 2 knappen Partien in der vergangenen Saison wurde beiderseits ein spannendes Spiel erwartet und nach einem Abtasten im ersten Drittel (0:0), entwickelte sich schnell ein torreiches Spiel. Dümpten konnte in Führung gehen und diese dann auch ausbauen. Das Spiel endete schließlich mit 5:2 für die Füchse aus Mühlheim, dabei zeigten die Horner keine schlechte Leistung, jedoch haperte es wieder einmal an der Chancenverwertung des jungen Teams.
Im zweiten Spiel des Wochenendes traf Eiche auf den BSV Roxel, welche wie Dümpten ebenfalls in der 2. Bundesliga Nord/West antreten. Mit viel Siegeswillen ging Eiche in die Partie und konnte sich auch verdient mit 8:4 durchsetzen. Die neue Defensivstrategie fruchtete und offensiv konnten viele Chancen verwertet werden.
Um 18:00 Uhr stand dann das letzte Spiel des Tages an. Es ging gegen den Erstligisten und Ausrichter Blau Weiß 96 Schenefeld. In diesem Spiel konnten die Horner mentale Stärke und Kampfgeist beweisen. Erst der 2:0 Rückstand, dann der 3:2 Rückstand und schließlich der 4:3 Rückstand konnten jeweils ausgeglichen werden, sodass die Anzeigetafel zum Abpfiff des letzten Drittels ein 4:4 unentschieden zeigte. Gerade das umgestellte Defensivsystem zeigte in diesem Spiel seine Stärken. “Am Samstag konnten wir sehen, was wir erreichen können, wenn, wir unser neues System im Verbund konzentriert umsetzen” berichtet Daniel Serafiniak, welcher sich aufgrund der Abstinenz Till Geilers am Wochenende die Kapitänsrolle mit Per Gerdsen teilte.
Durch den 3. Platz in der Gruppenphase am Samstag, stand am Sonntagmorgen das Spiel gegen den 4. Platz der zweiten Gruppe, die Baltic Storms, an. Gegen die Baltic Storms unterlag unser Herrenteam in der letzten Saison zweimal, sodass eigentlich einiges gut zu machen war. Trotzdem schienen die Storms frischer und fitter als die Bremer und konnten das Spiel schließlich mit 6:4 für sich entscheiden. Somit stand fest, im letzten Spiel ging es für Eiche erneut gegen den BSV Roxel, den man am Vortag deutlich besiegen konnte.
Doch es kam wie es kommen musste. Alles was am Vortag gut lief, konnten die Horner am Sonntag Mittag nicht mehr aufs Parkett bringen, sodass Roxel das Spiel mit 5:4 gewann, was den 8. Platz für Eiche besiedelte.
Trotz der beiden Niederlagen am Sonntag zieht das Team positives aus dem Wochenende: “Am Samstag lief vieles neu gelernte gut, darauf gilt es jetzt aufzubauen und auch die Probleme die wir am Wochenende hatten aufzuarbeiten” resümiert Daniel Serafiniak.
Ein großer Dank geht an Schenefeld für die gelungene Ausrichtung, sowie an Nicolas Flathmann und Moritz Stößner, welche das Eiche Team im Tor unterstützen!
Foto: Henrike Langfeldt