Monat: September 2010

Auftaktniederlage in Köln

Nach dem Abstieg in die zweite MaXxPrint Floorball-Bundesliga am Ende der Saison 2009/2010 machten sich die Jungs vom TV Eiche Horn am 25.09.2010 auf den Weg nach Köln, um in der ersten Begegnung der neuen Spielzeit auf einen Mitfavoriten der Liga zu treffen.

Beide Mannschaften schenkten sich von Anfang an keinen Zentimeter der Spielfläche und es begann ein temporeicher Schlagabtausch, der zunächst von den Bremern dominiert wurde. Bereits nach sechs Minuten verwandelte Till Geiler in Überzahl ein Zuspiel von Torben Kleinhans zum ersten Saisontor, vier Minuten später konnte Daniel Plate auf 0:2 erhöhen. Der ASV Köln reagierte auf diese frühe Führung mit einem aggressiven Körperspiel, das durch die Schiedsrichter, die zahlreiche fragliche Zweikämpfe auf beiden Seiten ungeahndet ließen, begünstigt wurde.

Im zweiten Drittel überrannten die Kölner die Eiche-Jungs, indem sie schon früh Druck auf die Bremer Hintermannschaft ausübten und folglich drei Tore in knapp drei Spielminuten erzielten. Das Ergebnis war gedreht und die Hansestädter, die mit einem jungen, schmalen Kader von 10 Feldspielern und einem Torhüter angereist waren, sahen sich zunehmend in Zugzwang. Ein kurzes Aufbäumen mit einigen guten Chancen, die der stark aufgesetzte Kölner Goalie vereitelte, wurde durch das 4:2 in einer Unterzahlsituation kurz vor Ende des zweiten Spielabschnitts unterbrochen.

Für das letzte Drittel gaben die Spielertrainer Bastian Barthel und Till Geiler eine offensivere Marschroute vor, wodurch die Bremer sich weitere Torchancen erarbeiteten und die große Möglichkeit zum Anschlusstreffer im Überzahlspiel in der 46. Minute witterten. Stattdessen zogen die Kölner in eigener Unterzahl im Alleingang sogar auf 5:2 davon. Trotz des 6:2 in der 52. Spielminute ließ Eiche nicht locker und generierte eine Vielzahl aussichtsreicher Angriffe, die durch Andreas Kasche zum 6:3-Anschlusstor führten. Drei Minuten vor Schluss hatten die Bremer in doppelter Überzahl die Möglichkeit, noch einmal ins Spiel zurückzukommen, jedoch erwies sich das Powerplay als ineffizient und somit blieb es beim 6:3-Sieg für den ASV Köln.

Am 2.10. sind um 18 Uhr die Sportsfreunde des TSV Neuwittenbek beim TV Eiche Horn zum ersten Heimspiel der neuen Saison zu Gast.

Team des TV Eiche Horn: Torhüter Timothy Lizotte, Daniel Plate (1 Tor), Andreas Kasche (1 Tor), Torben Kleinhans (2 Vorlagen), Jan-Paul Gersdorf, Stephen Aboagye, Christian Stange, Bastian Barthel, Till Geiler (1 Tor), Kai Ehrenfried, Robert Naguschewski

[match id=33 logo=false template=floorball]

Pflichtsieg im ersten Pokalspiel

BerlinMar2010008Am 18.9.2010 begaben sich die Bundesligaherren des TV Eiche Horn auf den Weg nach Itzehoe zum ersten Pokalspiel der Saison 2010/2011 gegen die SG Blue Thunder Bordesholm/Itzehoe.

Nach einer anfänglichen Abtastphase mit zahlreichen Konzentrationsmängeln fanden die Bremer immer besser in das Spiel, das von einer rauen Gangart und vielen Stockfouls seitens des Regionalligisten aus Schleswig-Holstein geprägt war. Eiche war nun die deutlich überlegene Mannschaft und übte mehr Druck auf das gegnerische Tor aus. Der 16-jährige Max Pelke, der den Sprung vom Nachwuchs in den Seniorenbereich geschafft hat, konnte in der 13. Spielminute einen Abpraller verwandeln und somit sein erstes Tor im Herrentrikot verbuchen. Drei Minuten später erhöhte Kapitän Robert Naguschewski auf 2:0, die SG reagierte darauf weiterhin mit hartem Körpereinsatz, der kurz vor Ende des Drittels mit einer 2-Minutenstrafe geahndet wurde.

Die Spielertrainer Till Geiler und Bastian Barthel stellten in der Drittelpause die taktische Ausrichtung um und ließen nun die Sturmreihe Aboagye-Geiler-Naguschewski ein aggressives Pressing spielen, während der Block des letztjährigen Topscorers Torben Kleinhans eine kompaktere Aufstellung einnahm.

Schon nach 14 Sekunden des 2. Drittels netzte Geiler im Überzahlspiel nach einem Traumpass von Kleinhans zum 3:0 ein. Die Bremer Jungs, die nur mit 10 Feldspielern und einem Torhüter angereist waren, bestimmten in den nächsten Minuten klar das Spielgeschehen und bauten durch Kleinhans und erneut Geiler in einer Neuauflage seines ersten Tores die Führung auf ein vorentscheidendes 5:0 aus. Doch die von tapferen Fans lautstark angefeuerten Gastgeber kämpften weiter und bestraften in der 36. Spielminute eine kurze Unachtsamkeit der Bremer Defensive mit dem 5:1-Anschlusstreffer.

Das 3. Drittel war erst 13 Sekunden alt, als Naguschewski einen Pass von Stephen Aboagye durch die Beine des Torwarts verwandeln konnte. Weitere Tore von Aboagye, Naguschewski und Nachwuchstalent Kai Ehrenfried folgten, aber die teilweise zu offensive Ausrichtung führte immer wieder zu gefährlichen Gegenangriffen, die kurz vor Spielende zu zwei vermeidbaren Gegentoren und einem 9:3-Endergebnis führten.

Nächste Woche treten die Bundesligaherren mit einem voraussichtlich breiteren Kader zum Saisonauftakt der 2. MaXxPrint Floorball-Bundesliga auswärts gegen den Mitfavoriten ASV Köln an.

Team des TV Eiche Horn: Torwart Nils Hallerstede, Till Geiler (2 Tore, 1 Vorlage), Robert Naguschewski (3 T, 1 V), Stephen Aboagye (1 T, 2 V), Bastian Barthel, Sönke Schäfer, Daniel Plate (3 V), Jan-Paul Gersdorf, Max Pelke (1 T), Torben Kleinhans (1 T, 2 V), Kai Ehrenfried (1 T).

Platz 9 beim FFC in Köln

Die Herrenmannschaft des TV Eiche Horn belegte beim Floorball Festival Cologne am 4. und 5. September 2010 mit einer durchaus zufrieden stellenden Gesamtbilanz von vier Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage den 9. Platz von 16 Teams aus acht verschiedenen Ländern. Das Großfeldturnier, das mittlerweile zur Tradition in der Saisonvorbereitung von Eiche gehört, bot die Möglichkeit, die neuen taktischen Vorgaben auf Wettbewerbsniveau umzusetzen und zu festigen.

In der ersten Begegnung der Gruppenphase traf man auf Innebandy Zürich 11 aus der 2. Liga der Schweiz. Das temporeiche Spiel endete nach zweimal 15 Minuten Spielzeit mit einem 1:1-Unentschieden.

Die Jungs um Kapitän Robert Naguschewski gingen als Favorit in das nächste Match gegen die Belgier von Tornado Brussels, konnten jedoch die unglückliche 2:1-Niederlage trotz mehrerer Überzahlsituationen nicht abwenden, da zu viele Ungenauigkeiten und eine mangelhafte Chancenauswertung nicht kompensierbar waren.

Nun musste im letzten Gruppenspiel unbedingt ein Sieg errungen werden, um bei einem günstigen Ausgang der anderen Gruppenspiele noch eine Chance auf den Viertelfinaleinzug zu wahren. Entsprechend motiviert gingen die Bremer in die Partie gegen die clever agierenden Finnen des SC Ruisranteet und ließen sich auch durch einen zwischenzeitlichen 0:2-Rückstand nicht einschüchtern. Am Ende konnte Eiche sich mit einem 3:2 durchsetzen, qualifizierte sich aber als Gruppendritter nur für die Spiele um die hinteren acht Plätze.

Der vierte Gegner des ersten Spieltages hieß London Sharks 2 und wurde in einer eher trägen Partie mit 5:1 besiegt.

Am Sonntag änderte Spielertrainer Till Geiler die Aufstellung, indem er den später angereisten Torben Kleinhans in die Startformation integrierte. Dies sorgte für einen deutlichen Aufschwung in der Bremer Offensive und ermöglichte einen 4:3-Sieg im ausgeglichenen Match gegen den schwedischen KF Ljungby.

Den Höhepunkt des Turniers stellte die letzte Begegnung um Platz 9 dar, in der man auf den Ligakonkurrenten ASV Köln traf. Die konzentriert aufspielenden Eiche-Jungs gewannen diesen Vorgeschmack auf das erste Saisonspiel, das am 25.9. in Köln stattfindet, mit 4:0.

Team des TV Eiche Horn: Timothy Lizotte, Nils Hallerstede, Jan-Paul Gersdorf, Torben Kleinhans, Max Pelke, Christian Stange, Daniel Plate, Andreas Kasche, Till Geiler, Robert Naguschewski, Kai Ehrenfried, Steffen Schrübbers, Sönke Schäfer, Fabian Stüble.

Bis zur Saisoneröffnung in Köln stehen nun noch 3 Wochen Training sowie ein Pokalspiel gegen Bordesholm/Itzehoe am 18.9. auf dem Plan.